DSL Begriffe

FAQ zum Telefonanschluss

  • DSL Anschluss nur mit Telekom Telefonanschluss?

    Benötige ich für meinen DSL Anschluss einen Telefonanschluss der Telekom? Dank der weiterentwickelten Technik können annähernd deutschlandweit DSL Komplettpakete angeboten werden, die nicht mehr auf einen Telefonanschluss bei der Telekom aufbauen.

  • Gibt es einen Telefonanschluss am DSL Anschluss?

    Bekomme ich bei den DSL Anbietern einen echten Telefon- Anschluss? Die Telefonanschlüsse werden bei den DSL Providern mit unterschiedlicher Technik umgesetzt. Dabei reicht die Bandbreite vom klassischen analogen Anschluss bis hin zur Gesprächsführung über den DSL Anschluss ("Voice over IP").

  • Gilt die Telefon Flatrate für alle Netze?

    Gilt meine im DSL Komplettpaket enthaltene Telefon Flatrate in alle Netze? Mit der im Pauschalpreis vieler DSL Komplettpakte eingeschlossenen Telefon Flat sind kostenlose Telefongespräche in das gesamte deutsche Festnetz möglich. Teilweise sind auch Gratis-Anrufe in das Mobilfunknetz des DSL Anbieters möglich.

  • Wie ist die Sprachqualität bei Voice over IP?

    Ich will zu einem DSL Anbieter mit reiner IP Telefonie wechseln. Habe ich eine schlechtere Sprachqualität als bei einem herkömmlichen Telefonanschluss zu befürchten? Alle ab DSL 2000 geschalteten DSL Anschlüsse verfügen über die für Voice over IP benötigte DSL Geschwindigkeit.

  • Benötige ich am DSL Anschluss ein neues Telefon?

    Kann ich mein altes Telefon an meinem neuen DSL Anschluss weiter verwenden? Die bisher verwendeten Geräte lassen sich in der Regel am neuen DSL Anschluss weiterhin betreiben. Darüber hinaus bieten die angebotenen Geräte noch viele weitere Funktionen rund um den neuen DSL Anschluss.

  • Funktioniert mein ISDN Telefon am DSL Anschluss?

    Ich habe ein ISDN Telefon, was sollte ich bei meinem neuen DSL Anbieter beachten? Für ISDN Telefonapparate lassen sich Lösungen finden, um diese auch am neuen DSL Anschluss weiter zu verwenden. Allerdings können dadurch Zusatzkosten entstehen.

  • Mitnahme der Rufnummer zum neuen DSL Anbieter?

    Kann ich meine bisherige Telefonnummer zum neuen DSL Anbieter mitnehmen? Die Portierung der alten Rufnummer zum neuen DSL Anbieter ist in den meisten Fällen ohne größere Probleme möglich. Jedoch können von Fall zu Fall einmalige Kosten für die Mitnahme der Rufnummer anfallen.

  • DSL Anschluss: Zeitgleich Telefonieren und Surfen?

    Kann ich an meinem DSL Anschluss gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen? Am DSL Anschluss ist die parallele Nutzung des World Wide Webs und des Telefons möglich, da für den Aufbau der Verbindung unterschiedliche Frequenzbereiche verwendet werden.

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonflatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein
DSL Ratgeber - Geschwindigkeit
Welche DSL Geschwindigkeit?

Es werden unterschiedlich DSL Geschwindigkeiten angeboten. Welches ist der passende DSL Anschluss für mich?

DSL Ratgeber

DSL Ratgeber - Tarife
Welche DSL Tarife?

DSL Flatrate, Telefonflatrate, Handyflatrate, Online-Videothek ... welche DSL Tarife benötige ich wirklich?

DSL Ratgeber

DSL Ratgeber - Hardware
Welche DSL Hardware?

Modem,  Router, WLAN Funktion, Telefonanlage ... für welche DSL Anwendungen benötige ich welche DSL Hardware?

DSL Ratgeber