
News vom 07. November 2010 | DSL-Fuchs.de
Wachsendes Interesse am mobilen Internet

Rasanter Anstieg bei den mobilen Datendiensten: Der aktuellen Mobile Broadband Studie für 2010 von Nokia Siemens Network zufolge haben die Nutzer mobiler Breitband-Lösungen wie UMTS bzw. HSDPA dieses Jahr rund 40 Prozent mehr im Monat für das mobile Surfen ausgegeben als noch 2009.
Nutzer immer aktiver im mobilen Web
Das erhöhte Datenaufkommen im mobilen Internet ist nicht nur den steigenden Nutzerzahlen geschuldet, auch die bestehenden Anwender nutzen ihren mobilen Internetzugang immer intensiver. Auch die neuen Kombi-Produkte, die mobile Datentarife mit Laptops oder Netbooks bündeln, haben laut Studie einen spürbaren Anteil an dieser Entwicklung. Immerhin 31 Prozent der Studien-Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich, Spanien und dem Vereinigtem Königreich gaben zudem an, das mobile Internet in Zukunft sogar noch häufiger nutzen zu wollen.
Hohes Interesse am Mobilfunk der 4. Generation
Neben einer besseren Netzabdeckung sind die mobilen Breitband-Nutzer vor allem an höheren Verbindungs-Geschwindigkeiten interessiert. Insgesamt 58 Prozent wollen auch mobil mit Highspeed unterwegs sein, wobei 30 Prozent der Nutzer nach eigener Aussage auch bereit wären, hierfür einen Aufschlag zu zahlen. Die Mehrheit der Nutzer sieht dabei den kommenden Mobilfunk-Standard LTE als den interessantesten Schritt hin zu einer deutlich gesteigerten Qualität des mobilen Surfens.
Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen
DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick
DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote
Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten
DSL Kündigung mit DSL Anbieterwechsel | 05. November 2010
Silver Surfer: Die Generation 65plus im Netz | 04. November 2010
DSL Geschwindigkeit: Von DSL 2000 bis DSL 16000 | 30. Oktober 2010
Focus-Studie: Internet meistgenutztes Medium | 28. Oktober 2010
DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht
