
News vom 16. Dezember 2010 | DSL-Fuchs.de
Telekom: Erste VDSL Anbindung via Richtfunk

Gute Nachricht für Burrweiler und Gleisweiler: Die beiden rheinland-pfälzischen Gemeinden werden von der Telekom im Laufe des nächsten Jahres an das schnelle VDSL Netz angeschlossen werden. Der Clou dabei - statt über Glasfaser soll die Anbindung über Richtfunk erfolgen.
Telekom testet Mix aus Funk und Glasfaser
Das moderne VDSL Netz basiert auf lichtleitenden Glasfaser-Verbindungen. Auch in Gleisweiler und Burrweiler werden hierzu Glasfaser-Leitung verlegt. Die rund 6 Kilometer lange Strecke zwischen Landau und Gleisweiler aber wird stattdessen via Richtfunk überbrückt. Bis zum 4. Quartal 2011 sollen so insgesamt 660 Haushalte mit VDSL-Highspeed versorgt werden.
Gemeinden stellen Leerrohre bereit
Für das Zustandekommen des Projekts war auch die Tatsache entscheidend, dass die Gemeinden der Telekom beim Netz-Ausbau unter die Arme greifen und selbst für die Verlegung der notwendigen Leerrohre sorgen. Das Geld für die Tiefbauarbeiten stammt dabei teilweise aus dem Konjunkturpaket II, in dessen Rahmen die Bundesregierung auch Fördermittel für den Breitband-Ausbau bereitstellt. Ohne den Zuschuss von rund 111.000 Euro wäre die VDSL Anbindung der Gemeinden laut Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer wohl "eine Wunschvorstellung" geblieben.
Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen
DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick
DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote
Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten
PC auf Platz 1 der Weihnachtswünsche | 15. Dezember 2010
JIM-Studie: Jugend medial voll ausgestattet | 13. Dezember 2010
Telekom schaltet ersten Gigabit Anschluss frei | 09. Dezember 2010
Musik, Filme, Software: Download-Markt boomt | 07. Dezember 2010
DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht
