
News vom 24. November 2010 | DSL-Fuchs.de
Studie: Die Deutschen beim Online-Einkauf

Eine aktuelle Studie von Visa Europe und TMS Emnid beschäftigt sich mit der Nutzung von Online-Shops in Deutschland. Die Deutschen gehen demnach gerne entspannt auf ihre virtuellen Shopping-Touren, trauen aber gerade der Kreditkarte als Zahlungsmittel nur bedingt.
Komfortabler Einkauf ohne Ladenschluss
Mit 80 Prozent ist die Mehrheit der Nutzer abends in den Webshops unterwegs. Besonders ausgiebig fallen die Shopping-Trips dabei jedoch nicht aus - nahezu die Hälfte der Befragten gaben an, lediglich 10 bis 30 Minuten am Stück in Online-Shops zu verbringen. Viele Nutzer erledigen ihre Online-Käufe ohnehin nebenbei, zu den beliebtesten Beschäftigungen während des Einkaufs gehören Essen und Trinken, Musikhören sowie Fernsehen. Mit 67 Prozent befüllt die Mehrheit der Online-Shopper ihren Warenkorb vom Schreibtisch aus, immerhin 20 Prozent surfen bequem auf dem Sofa.
Sicherheitsbedenken bei Online-Geschäften
Vor allem den männlichen Online-Einkäufern ist die Auswahl an Bezahlmöglichkeiten besonders wichtig bei der Entscheidung für einen Online-Shop - nur die Preise spielen eine noch größere Rolle. Gerade der Kreditkarte schlägt jedoch eine gewisse Skepsis bei der Bezahlung im Webshop entgegen. So fühlen sich selbst 35 Prozent derjenigen, die auch im Internet mit Kreditkarte zahlen, beim Einsatz der Karte im Ladengeschäft wesentlich sicherer.
Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen
DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick
DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote
Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten
Telekom weitet ratenadaptives DSL aus | 22. November 2010
Vodafone setzt bei Geschäftskunden auf LTE | 19. November 2010
Kabel Deutschland holt Geschwindigkeits-Rekord | 18. November 2010
BGH Urteil: DSL Umzug kein Kündigungsgrund | 14. November 2010
DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht
