News vom 20. Dezember 2010 | DSL-Fuchs.de

Pilotprojekt: LTE Test bei o2 gestartet

image

In Sachen LTE nimmt o2 die nächste Hürde, denn der Startschuss für die "Friendly User Tests" in Ebersberg, Halle, München und Teutschenthal ist gefallen. Für mehrere hundert Nutzer sind ab sofort Datenraten möglich, die mit einem klassischen DSL Anschluss vergleichbar sind.


Internetzugang per LTE Router und LTE Stick

Mit Long Term Evolution (LTE) kommt das Highspeed-Internet auch in Gebiete, die bislang nicht an die Datenautobahn angeschlossen waren. Aber auch im Ballungsraum sorgt LTE jetzt für ein noch schnelleres mobiles Internet. Um im LTE Netz hohe Datenraten erzielen zu können, wird allerdings spezielle Hardware in Form von LTE Routern und LTE Sticks benötigt. o2 setzt hier auf die beiden Partnerfirmen AVM und Huawei. In einem Praxistest wurden im o2 LTE Netz Downloadraten von bis zu 100 Mbit/s erzielt.


o2 LTE Pilotnetze für 500.000 Nutzer

Für die "Friendly User Tests" hat o2 statt einzelner Basisstationen gleich ganze Pilotnetze aufgebaut, die sich nach Angaben von Andrea Folgueiras (Managing Director Network Technology von Telefónica o2 Germany) insgesamt über tausend Quadratkilometer erstrecken und dabei fast eine halbe Million Einwohner erreichen. Flächendeckend werden die LTE Angebote dann nach Angaben von o2 im Laufe des 1. Halbjahrs 2011 erhältlich sein. Dabei wird der Fokus zunächst auf die Erschließung der ländlichen Gebiete liegen.


Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen

DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick

DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote

 

Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten

Telekom: Erste VDSL Anbindung via Richtfunk | 16. Dezember 2010

PC auf Platz 1 der Weihnachtswünsche | 15. Dezember 2010

JIM-Studie: Jugend medial voll ausgestattet | 13. Dezember 2010

Telekom schaltet ersten Gigabit Anschluss frei | 09. Dezember 2010

 

DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht

 

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonie-Flatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein