News vom 19. Oktober 2010 | DSL-Fuchs.de

LTE - Der Mobilfunk der 4. Generation kommt

image

Durch die neuen Mobilfunk-Technik LTE sollen auch die letzten "weißen Flecken" in der Bundesrepublik mit breitbandigem Internet erschlossen werden. Die Einführung des neuen Mobilfunk-Standards kommt zwar etwas später als erhofft, die ersten LTE Angebote stehen jedoch schon in den Startlöchern.

Dank Digitaler Dividende: Mobiles Breitband in der Fläche

Da der digitale Rundfunk weniger Bandbreite belegt als die analoge Ausstrahlung, ist durch die Einführung des digitalen Antennen-Fernsehens gleich eine ganze Reihe von Frequenzblöcken frei geworden. Diese sogenannte Digitale Dividende wurde im Mai von der Bundesnetzagentur versteigert. Besonders begehrt unter den teilnehmenden Mobilfunk-Anbietern waren hier spezielle Frequenzen im 800 MHz-Bereich, die sich gerade für die flächendeckende Bereitstellung von breitbandigen Mobilfunk-Verbindungen eignen.

Für insgesamt 4,4 Milliarden erhielten die drei Anbieter Vodafone, o2 und Deutsche Telekom den Zuschlag für die Frequenzbänder. Der Erwerb der 800 MHz-Blöcke war jedoch an die Bedingung geknüpft, diese zunächst für die Erschließung von bisher unterversorgten Regionen einzusetzen. Dies ist Teil der Breitband-Strategie der Bundesregierung, nach der bis zum Jahresende flächendeckend Internetzugänge von mindestens 1 Mbit/s verfügbar werden sollten.

LTE Pilotprojekte laufen bereits

Dieser Zeitplan wird zwar nicht ganz einzuhalten sein, jedoch haben die drei Mobilfunkanbieter bereits erste LTE Pilotstationen in Betrieb. Während die Telekom und o2 Anfang 2011 die ersten LTE Produkte präsentieren wollen, plant Vodafone die Markteinführung bereits im Dezember. Zum Start sollen dabei auch in ländlichen Gebieten Surfgeschwindigkeiten von rund 3 Mbit/s möglich sein, in besser ausgebauten Regionen können bis zu 50 Mbit/s erreicht werden.


Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten

Alice DSL verschenkt im Oktober 170 Euro | 15. Oktober 2010

o2 DSL Angebote mit 15 Prozent Preisnachlass | 13. Oktober 2010

1&1 DSL jetzt mit kostenloser Notebook-Flat | 11. Oktober 2010

Vodafone DSL im Oktober dauerhaft preiswerter | 08. Oktober 2010

 

DSL News - weiter zur aktuellen ‹bersicht

 

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonie-Flatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein