News vom 18. November 2010 | DSL-Fuchs.de

Kabel Deutschland holt Geschwindigkeits-Rekord

image

Über das Fernsehkabel können die Kabel Internet Anbieter schon jetzt Internetverbindungen bereitstellen, deren Bandbreiten weit über denen eines DSL oder VDSL Anschlusses liegen. In einem Feldversuch hat Kabel Deutschland nun die Marke von 1 Gbit/s im Download geknackt.

Kabel Deutschland erreicht im Test mehr als 1 Gbit/s

In Gebieten, in denen sie ihre Netze bereits auf den DOCSIS 3.0 Standard umgestellt haben, bieten die Kabelnetzbetreiber schon jetzt Internetzugänge mit einer Download-Geschwindigkeit von bis zu 128 Mbit/s an. Das theoretisch allerdings noch wesentlich höhere Übertragungs-Raten mit der bestehenden Technik möglich sind, hat nun ein Feldversuch gezeigt, den Kabel Deutschland in Kooperation mit dem Netzwerk-Ausstatter Cisco Systems durchgeführt hat. An Testanschlüssen in einem Hamburger Mehrfamilienhaus erreichte Kabel Deutschland dabei eine Download-Geschwindigkeit von 1.170 Mbit/s. Damit hat Kabel Deutschland als weltweit erster Kabelnetz-Betreiber die Grenze von 1.000 Mbit/s durchschlagen.

Kabel Internet als zukunftssichere Technik

Bei dem Test handelt es sich jedoch mehr um eine Demonstration der verfügbaren Technik als um einen Probelauf für ein künftiges Highspeed-Angebot. Bis gängige Online-Anwendungen wirklich das Potential eines solchen 1 Gbit/s Zugangs ausschöpfen können, sei es laut Kabel Deutschland nämlich durchaus noch einige Jahre hin. Daran, dass der Bedarf in absehbarer Zukunft bestehen wird, hegt das Unternehmen jedoch keine Zweifel - schließlich sei der durchschnittliche Bandbreiten-Bedarf pro Haushalt allein zwischen 2006 und 2010 um ganze 500 Prozent gestiegen. Derzeit wird diese Entwicklung vor allem durch Angebote wie das Internet Fernsehen und hochauflösende Online-Videos vorangetrieben.


Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen

DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick

DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote

 

Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten

BGH Urteil: DSL Umzug kein Kündigungsgrund | 14. November 2010

FTTH: Telekom startet Glasfaser-Pilotprojekt | 13. November 2010

DSL Branche: Verbraucherschutz im Fokus | 10. November 2010

Wachsendes Interesse am mobilen Internet | 07. November 2010

 

DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht

 

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonie-Flatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein