News vom 22. Dezember 2010 | DSL-Fuchs.de

E-Plus mit mobilem Internet auf 900 MHz

image

Der Mobilfunk-Anbieter E-Plus kann die bisher nur für Sprachdienste einsetzbaren Frequenzen aus dem 900 MHz Bereich nun auch für das mobile Internet verwenden. Die Bundesnetzagentur-Genehmigung gilt, wie die Welt Online berichtete, zunächst für insgesamt 25 Standorte.


UMTS bei E-Plus auf dem Vormarsch

E-Plus war im Frühjahr einer der vier Mobilfunk Anbieter, die sich an der Frequenz-Auktion der Bundesnetzagentur beteiligt hatten. Dabei standen die aus der Umstellung des analogen auf den digitalen Rundfunks freigewordenen Frequenzen aus der sog. Digitalen Dividende im Mittelpunkt. In diesem Bereich hatte sich E-Plus aber bewusst nicht beteiligt und wollte nach eigenen Angaben in der Zukunft verstärkt auf den Ausbau des UMTS Netzes setzen. In Sachen LTE (Long Term Evolution) sollten eher Kooperationen mit den anderen Netzbetreibern angestrebt werden.


Auch LTE auf 900 MHz Frequenzen möglich

Die Entscheidung der Bundesnetzagentur ermöglicht E-Plus in Sachen mobiles Internet nun allerdings neue Spielräume. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich das Unternehmen bei diesem Thema in naher Zukunft positionieren wird. Immerhin ließe sich auch die moderne LTE Technik über die 900 MHz Frequenzen realisieren. Zunächst wird E-Plus die Frequenzbereiche aber in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz für das mobile Internet per UMTS Standard einsetzen.


Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen

DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick

DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote

 

Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten

Pilotprojekt: LTE Test bei o2 gestartet | 20. Dezember 2010

Telekom: Erste VDSL Anbindung via Richtfunk | 16. Dezember 2010

PC auf Platz 1 der Weihnachtswünsche | 15. Dezember 2010

JIM-Studie: Jugend medial voll ausgestattet | 13. Dezember 2010

 

DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht

 

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonie-Flatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein