News vom 18. November 2009 | DSL-Fuchs.de

DSL Markt im 3. Quartal 2009: Kundenzahl nimmt zu

image

Die großen DSL Anbieter konnten im vergangenen Quartal wieder Kunden zugewinnen, so berichtet das DSL-Portal DSLWEB.de im aktuellen DSL Marktreport. Bemerkenswert an diesen Zahlen ist, dass der DSL Anbieter Vodafone bei der Anzahl der Neukunden erstmals an der Deutsche Telekom vorbeiziehen kann.


Neukunden-Gewinn: Vodafone erstmals vor der Telekom

Im Zeitraum 1. Juli bis 30. September 2009 konnte der DSL Anbieter Vodafone insgesamt eine Steigerung bei den Kundenzahlen um 129.000 auf knapp 3,28 Millionen verbuchen. Das entspricht einer Zunahme um über 4 Prozent. Damit setzt sich Vodafone DSL bei der Anzahl der Neukunden mit einem deutlichen Abstand an die Spitze, denn erst auf Platz 2 folgt die Deutsche Telekom mit ihrer DSL Marke T-Home (+ 72.000). Bisher konnte die Telekom noch in jedem Quartal die höchsten Neukunden-Zuwächse aufweisen. Ob damit allerdings eine Trendwende im deutschen DSL Markt eingeleitet wurde, muss sich erst noch zeigen. T-Home DSL verteidigt jedenfalls bei der Gesamtzahl der DSL Kunden mit über 11,3 Millionen aktiven DSL Verträgen souverän die Spitzenposition.

Insgesamt zählen die 6 größten deutschen DSL Anbieter mit Stichtag 30. September knapp 21,67 Millionen DSL Kunden. Gegenüber dem 2. Quartal entspricht dies einem Zuwachs um 167.000 Anschlüsse.


O2 DSL mit Zuwächsen in Höhe von 7,5 Prozent

Während 1&1 DSL (- 30.000), Versatel DSL (- 16.000) und Alice DSL (- 7.000) jeweils bei der Anzahl der Neukunden Rückschläge erleiden mussten, konnte der DSL Anbieter O2 im vergleichbaren Zeitraum insgesamt 19.000 zusätzliche Kunden begrüßen. O2 DSL verbleibt allerdings insgesamt mit 272.000 Kunden auf Platz 6 der größten DSL Anbieter in Deutschland. Dies wird sich aber bereits zu Beginn des neuen Jahres ändern, da mit der Übernahme der Telecom-Italia-Tochter HanseNet (Alice) durch den O2-DSL-Mutterkonzern Telefonica in Zukunft beim Internet Anbieter O2 insgesamt deutlich mehr Kunden verbucht werden können.


Der aktuelle Marktreport von DSLWEB ist zu finden unter http://www.dslweb.de/dsl-marktuebersicht.php.


Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen

DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick

DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote

 

Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten

Congstar DSL mit flexibler Vertragslaufzeit | 17. November 2009

1&1 DSL: Doppel-Flat mit DSL 6000 für 19,99 Euro | 16. November 2009

O2 DSL im November 12 Monate günstiger | 15. November 2009

Alice DSL belohnt Online-Bestellung mit Bonus | 14. November 2009

 

DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht

 

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonie-Flatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein