News vom 30. Oktober 2010 | DSL-Fuchs.de

DSL Geschwindigkeit: Von DSL 2000 bis DSL 16000

image

Mit DSL 2000, DSL 6000 und DSL 16000 haben sich derzeit drei Anschlussvarianten auf dem DSL Markt etabliert, wobei die Tendenz in Richtung der schnelleren Datenraten geht. Die Typenbezeichnung bezieht sich dabei immer auf die theoretisch maximal mögliche DSL Geschwindigkeit.


DSL 6000 und DSL 16000 auf dem Vormarsch

In der Vergangheit war der DSL 2000 Anschluss noch besonders verbreitet, allerdings wurde diese Zugangsart schnell von der bis zu 6 Mbit/s schnellen DSL 6000 Bandbreite abgelöst. In den letzten Monaten drängt nun aber mehr und mehr der DSL 16000 Anschluss in den Vordergrund, während der DSL 2000 Anschluss immer weiter von der Bildfläche verschwindet. Hauptgrund dafür ist die immer weiter fortschreitende Netzmodernisierung, durch die immer höhere Bandbreiten flächendeckend verfügbar werden.


Tatsächliche DSL Geschwindigkeit kann abweichen

Die in der Praxis beim Nutzer ankommende DSL Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, oftmals weicht der erreichte DSL Speed sogar deutlich vom theoretisch maximal möglichem ab. Den größten Einfluss auf die tatsächliche Bandbreite hat aber sicherlich die Entfernung zum nächsten Hauptverteiler. Denn je länger diese Strecke ausfällt, desto geringer wird in der Regel die gemessene DSL Geschwindigkeit am Standort ausfallen. Aber auch die Konfiguration des eigenen Rechners oder die eingesetzte DSL Hardware kann den eigenen DSL Anschluss ausbremsen.


Die DSL Verfügbarkeit gibt Aufschluss über Bandbreite

Wer sich derzeit nach einem neuen DSL Anschluss umsieht, sollte zunächst einmal die DSL Verfügbarkeit direkt beim DSL Anbieter überprüfen. So erhalten Verbraucher eine ungefähre Hausnummer darüber, welche DSL Geschwindigkeit am eigenen Standort möglich sein wird. Allerdings kann eine endgültige Aussage über den an einer bestimmten Adresse möglichen DSL Speed erst nach einer eingehenden technischen Überprüfung durch den Provider erfolgen.


Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen

DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick

DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote

 

Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten

Focus-Studie: Internet meistgenutztes Medium | 28. Oktober 2010

DSL Angebote und DSL Verfügbarkeit | 26. Oktober 2010

Studie: Weltweit 2 Milliarden Menschen online | 24. Oktober 2010

DSL Ratgeber: Tipps zur DSL Vertragslaufzeit | 21. Oktober 2010

 

DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht

 

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonie-Flatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein