News vom 10. November 2010 | DSL-Fuchs.de

DSL Branche: Verbraucherschutz im Fokus

image

Die Bundesregierung arbeitet derzeit an einer umfassenden Erweiterung des Telekommunikationsgesetzes (TKG). Dabei hat die Politik vor allem Service-Hotlines, den Wechsel des DSL Anbieters und die Mitnahme der Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter sowie die Mindestvertragslaufzeit ins Visier genommen.


Verbraucherrechte sollen gestärkt werden

Minutenlanges Warten an einer Service-Hotline kostet nicht nur Zeit, sondern in der Regel auch bares Geld. Damit soll bald Schluss sein, denn die Bundesregierung plant, jetzt kostenfreie Warteschleifen für Anrufer gesetzlich festzuschreiben. Mit der anstehenden TKG-Novelle werden zahlreiche Verbraucherbeschwerden aus den vergangenen Jahren aufgegriffen und EU-Vorgaben umgesetzt.


Darüber hinaus wird der Wechsel des DSL Anbieters nach Plänen des Bundeswirtschaftsministers Rainer Brüderle (FDP) in Zukunft innerhalb eines Tages möglich sein und auch das Recht auf eine Mitnahme der Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter soll gesetzlich geregelt werden. Auch beim Thema DSL Vertragslaufzeit könnten sich in absehbarer Zeit Änderungen ergeben, statt der derzeit üblichen 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit sollen in Zukunft auch Vertragslaufzeiten über 12 Monate möglich sein.


Auch beim Thema DSL Geschwindigkeit steht ein Kurswechsel bevor: Während bislang bei den DSL Bandbreiten die maximal mögliche Verbindungsrate im Mittelpunkt steht, so sollen nach der Gesetzesänderung stets Mindestdatenraten angegeben werden.


Warteschleifen ohne Zusatzkosten in der Kritik

Die kostenfreien Warteschleifen würden allerdings nach Meinung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) und des Verbandes der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) den gesamten Servicedienste-Markt gefährden. Diese Sorge teilten die beiden großen Verbände der Bundesregierung in einem gemeinsamen Schreiben mit (Quelle: WirtschaftsWoche), in diesem Bereich werden jährlich immerhin 1 Milliarde Euro erwirtschaftet.


Weiterführende DSL-Fuchs.de Informationen

DSL Anbieter – Die wichtigsten DSL Anbieter im Überblick

DSL Verfügbarkeit – Tests zur Verfügbarkeit der DSL Angebote

 

Weitere DSL-Fuchs.de Nachrichten

Wachsendes Interesse am mobilen Internet | 07. November 2010

DSL Kündigung mit DSL Anbieterwechsel | 05. November 2010

Silver Surfer: Die Generation 65plus im Netz | 04. November 2010

DSL Geschwindigkeit: Von DSL 2000 bis DSL 16000 | 30. Oktober 2010

 

DSL News - weiter zur aktuellen Übersicht

 

DSL Geschwindigkeit
DSL Flatrate Ja Nein
Telefonie-Flatrate Ja Nein
DSL Hardware mit WLAN ohne WLAN
Entertainment Ja Nein