DSL Hauptseiten auf DSL-Fuchs.de
|
DSL-Fuchs Anbieterprofile
|
|
|
| DSL Forum auf DSL-Fuchs.de
|
Vorheriges Thema anzeigen: SMC7004VBR im Lan Nächstes Thema anzeigen: DSL an 4+ Rechnern über Router & Switch |
| Autor |
Nachricht |
teamdj Gast
|
Verfasst am: 11.01.2004, 04:56 Titel: Inet-Verbindungsfreigabe 3-4 PC |
|
|
Hallo,
Ich habe hier drei Rechner.... 2 mal W2k und 1 mal W98 SE
Der erste W2k ist mit drei Netzwerkkarten ausgerüstet (3x die selben)
Der zweite W2k ist mit einer Netzwerkkarte ausgerüstet. Der W98 SE ebenfalls mit einer.
Beim ersten Rechner hängt das TDSL-Modem dranne auf einer der Karten. An den beiden anderen Karten hängt jeweils der andere W2k Rechner und der W98 SE Rechner dranne.
Ins Inter gehe ich über DFÜ ( mit Verbindungsfreigabe ) Die Verbindungsfreigabe ist auch für die Karte an dem der zweite Rechner mit W2k hängt frei gegeben. Das Funktioniert auch. Jetzt möchte ich einen dritten Rechner für meine Tochter ebenfalls ins Netz bringen. Somit habe ich eine dritte Karte in den ersten Rechner W2k zusätzlich eingebaut. Für diese Karte habe ich auch TCP/IP einstellungen vorgenommen. Jetzt bekomme ich aber nur die Freigaben auf den jeweiligen Rechnern angezeigt. Ich kann quasi vom Server (erster W2k) auf alle Rechner zugreifen. Jedoch vom 2ten W2k nicht auf W98 Se und umgekehrt. Die Verbindungen habe ich mit 100 Base/Kabeln vernetzt.
Wenn ich die Kabel umstecke, dann bekomme ich auch auf dem anderen Rechner eine internetverbindung zustande.
Ich möchte ungerne einen DSL-Router zwischen hängen und auch ungerne Jana-Server oder so etwas installieren. Ist es möglich alle drei Rechner auf diesem Wege ins Netz bzw., Internet zu bekommne ? Ohne zusätzliche Hardware ???
Für Antworten wäre ich euch Dankbar.
Gruß
Team DJ |
|
| Nach oben |
|
 |
rothmann Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
teamdj Gast
|
Verfasst am: 11.01.2004, 16:34 Titel: RE:Inet-Verbindungsfreigabe 3-4 PC |
|
|
Hallo Kurt,
Danke für die schnelle Antwort. Aber ich denke, welches ich auch schon überprüft habe, das es nicht an dee Benutzerfreigabe oder deren Namen liegen könnte. Also der Ping funktioniert vom ersten Rechner ( der m. den drei Net-Karten) die Freigaben sind auch zu sehen und ebenfalls funktionieren diese auch. Aber wie gesagt nur die Freigaben (Verbindungen) zu den jeweiligen Rechnern.
Ich denke ich müsste das noch einmal genauer erläutern.
1 PC 3 Netz-Karten W2000
2 PC 1 Netz-Karte W2000
3 PC 1 Netz-KArte W298-SE
1 PC ist mit Ethernet zum 2 PC mit einem Kabel Verbunden u. zum 3 PC Ethernet mit einem Kabel verbunden.
Der 2 PC ist nicht zum dritten PC verbunden und umgekehrt.
Auf dem 1 PC kann ich logischerweise alle Freigaben sehen da sie untereinander Verbunden sind.
Auf dem 2 PC kann ich nur die Freigaben vom 1 PC sehen und auf dem 3 PC ebenfalls nur die Freigaben vom 1 PC. Irgend wo logisch, da diese auch nur untereinander Verbunden sind.
Auf dem 1 PC ist mit einer DFÜ-Verbindung das Internet anwählbar. Die DFÜ-Verbindung wurde zur Gemeinsamen Nutzung freigegeben. Als Gemeinsame Nutzung wurde die Karte vom 2 PC aktiviert. Also kann ich vom 2 PC auf das Internet durch die Internetfreigabe zugreifen.
Vom 3 Pc kann ich keine Internetverbindung herstellen, ich denke weil in der DFFÜ-Verbindung die KArte vom 2 PC aktiviert wurde. Wenn ich jetzt das Kabel umstecke von 2 nach 3 dann komme ich auch auf dem PC 3 ins Internet aber nicht mehr vom PC 2.
Ich dachte eigentlich, das DHCP sowie die TCP/IP Angaben alles Steuern und die Rechner sich gegenseitig erkennen. Wie quasi bei einem Ring-Netzwerk mit BNC Kabel. Nur in meiner Version besteht jetzt ein Stern-Netzwerk. Alle Clients gehen von einem Rechner ab. (vom 1 PC W2000)
Die Netz-Karte die in Verbindung vom ! PC zum 2 PC steht hat die IP: 192.168.0.1 und die Vom 2 PC IP:192.168.0.4 als Gateway auf PC 2 steht 192.168.0.1 eingetragen.
Die Netz-Karte vom 1 PC zum 3 PC hat IP: 192.168.03 und die vom 3 PC IP: 192.168.0.8 und als Gateway: 192.168.0.3 << Logisch für mich hier der Gateway, da PC 1 Ansprechpartner für PC 3 ist und PC 3 eigentlich auch über PC 1 (quasi SERVER) ins Internet soll. Genau dieses funktioniert nicht !!!! Das ich von PC 2 nicht auf PC 3 zugreifen kann, ist nicht weiter störend, da ich auf PC 1 alle Freigeben habe und steuern kann, kann ich auch über diesen alles Verwalten bzw. kopieren oder sonstiges. Wichtig ist nur für mich, das PC 3 (Meine Tochter) auch ins Internet kann zum gleichen Zeitpunkt wie PC 2 (Meine Frau) und PC 1 (ich selber)
Lösen könnte man das Problem mir einem DSL-Router, von diesem möchte ich aber absehen. Es hat zwar Vorteile, da dann der PC 1 nicht ständig laufen muß, aber dieser ist sowieso ständig aktiv, also möchte ich lieber eine andere Alternative wählen.
EVTl. Denke ich , um eine Softelösung wie Jana Server oder WinRoute nicht drum herum zu kommen.
Trotzdem wäre ich dankbar für Lösungsvorschläge von euch.
Gruß
TeamDJ |
|
| Nach oben |
|
 |
teamdj Gast
|
Verfasst am: 11.01.2004, 17:03 Titel: RE:Inet-Verbindungsfreigabe 3-4 PC |
|
|
Hallo,
Um die Sache evtl. noch ein mal Verständlicher zu machen habe ich eine kleine Vorschau mit Bild angefertigt.
hier der Link dazu:
http://www.a-roemer.de/netz.htm
Gruß
TeamDJ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|