DSL Hauptseiten auf DSL-Fuchs.de
|
DSL-Fuchs Anbieterprofile
|
|
|
| DSL Forum auf DSL-Fuchs.de
|
Vorheriges Thema anzeigen: Vom Splitter direkt zu einer Cat5 Dose dann ins Modem? Nächstes Thema anzeigen: 1 DSL Modem 2 verschiedene Zugänge |
| Autor |
Nachricht |
Telefonhasser
|
Verfasst am: 07.04.2007, 19:57 Titel: 1xDSL, 2x analoge Dose, 1x zusätzliche Klingel= Horror |
|
|
Hallo liebe Forumkollegen,
ich hoffe jemand von euch kann folgende Aufgabe realisieren:
Die Hauptdose befindet sich im Erdgeschoss.
Eine weitere TAE-NFN-Dose ist im 1. Stock an der Hauptdose angeschlossen.
Zudem befindet sich im Treppenhaus eine externe Klingel.
Es gehen drei Adern vom Erdgeschoss in den 1. Stock.
Im 1. Stock soll jetzt nur noch ein Faxgerät angeschlossen werden.
Zudem befindet sich in der Dose im 1. Stock eine Kabelbrücke vom 3. zum 6. Kontakt......
Wenn ich alles auflege und Anschliesse, funktionierts eigentlich, nur die Fritzbox verliert ihre DSL-Sync zeitweise..
Dabei ist es unerheblich, ob die Dose im 1. Stock direkt an der Haupt-TEA auflege, oder die Kontakte des Splitters benutze...
Was mache ich falsch? Wie läßt sich das Ganze stabil realisieren?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich jemand von euch damit auskennt, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...
lg
Der Telefonhasser  |
|
| Nach oben |
|
 |
Yalta Moderator

|
Verfasst am: 08.04.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Hallo Telefonhasser,
leider fehlen mir noch ein paar Informationen...
Was ich sagen kann ist, daß die Telefonleitung von draußen nur an genau einer Telefondose im Haus ankommen darf, wenn DSL funktionieren soll.
Die zweite Dose an der ersten anzuschließen kann also nicht funktionieren.
An der ersten Dose wird dann ein Splitter angeschlossen und sonst nichts!
Am Splitter schließt Du dann die Fritzbox an.
Dann sollte erstmal das nternet fehlerfrei funktionieren.
Wenn Du ISDN hast, muß als weiteres am Splitter der NTBA angesclossen werden.
Ist das FAX ein ISDN Fax, kannst Du das Kabel zur zweiten Dose direkt am NTBA (s0-Bus) anschließen und das Fax dierekt an die zweite Dose.
Ist es ein analoges Fax, dann muß am NTBA ein A/B-Wandler angeschlossen werden und die Leitung zur zweiten Dose am A/B-Wandler.
Oder den A/B-Wandler am FAX-Gerät in die zweite Dose und das Kabel zur 2. Dose unten an den NTBA.
Du siehst, es ist nicht so ganz klar, welches Gerät Du wo anschließen willst und ob es sich um eine ISDN- oder eine analoge Leitung handelt.
Wenn Du eine analoge Telefonleitung hast, dann gibt es keinen NTBA. In dem Fall muß das Kabel zur 2. Dose am Splitter direkt angeschlossen werden.
Vielleicht konnte ich ja doch ein wenig weiterhelfen.
Sonst frag einfach nochmal nach
Yalta |
|
| Nach oben |
|
 |
Telefonhasser
|
Verfasst am: 08.04.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Hallo Yalta,
keine Sorge, ich bin kein DAU und kenne die Grundregeln der Verkabelung an der TEA-Hauptdose. Und ja, natürlich klappt das Internet generell, wenn ich die Nebendose nicht anklemme. Mich macht auch eher diese Klingel wahnsinnig.
Also....
Es ist ein analoger Anschluss, kein ISDN.
Mein Problem, sind halt diese drei Adern, die in den 1. Stock gehen, wobei ich fest davon ausgehe (weils anders keinen Sinn macht), daß die Klingel am 3. Draht einfach durchgeschliffen wird. Das hat sich durch testen auch bewiesen....
Meine primäre Frage ist also:
Wie kann man die Klingel am Splitter anschliessen?
Wie die Dose des 1. Stocks aufzulegen ist, ist mir klar. Nur die Klingel, sprich den 3. Draht bekomm ich nicht zum laufen.
Was das Fax angeht, klappt das analoge Fax, wenn ich die obere Dose wie üblich am Splitter auflege?
Vielen Dank für Deine/Eure Mühe.
Gruß
Der Telefonhasser (warum wohl...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Yalta Moderator

|
Verfasst am: 08.04.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Hallo Telefonhasser,
zur Funktionsweise der Klingel kann ich leider gar nix sagen. Hab nie mit soetwas zu tun gehabt. Hast Du vielleicht irgendwo noh ne Bedienungsanleitung für die Klingel, aus der hervorgeht, wie diese angeschlossen werden muß?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Klingel mit 2 Drähten angeschlossen werden muß. Damit sie aufhört zu läuten, wenn man das Telefon abnimmt, müßte es eigentlich so sein, daß die Klingel in einer dreifach TAE-Dose an die rechteste Buchse angeschlossen wird.
Wie das allerdings mit nur 3 Drähten funktionieren soll ist mir rätselhaft.
Das analoge Fax hingegen müßte funktionieren, wenn Du es am Splitter anschließt. Der Splitter stelltja einen normalen analogen Telefonanschluß zur Verfügung (sofern er auf analog konfiguriert ist und nicht auf ISDN). Den normalen analogen Anschluß kannst Du dann direkt zum Fax verkabeln und dann müßte dieses spielen.
Viel Erfolg
Yalta |
|
| Nach oben |
|
 |
peek ***
|
Verfasst am: 29.05.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Hallo,
lass mal an deinen Dosen die Orignalverkabelung und nimm nur an der Hauptdose die beiden Drähte von 1 + 2 oder a + b (je nach Kennzeichnung) und klemm sie am Splitter bei a + b Amt an.
Dann mit zwei Drähten von La + Lb vom Splitter wieder auf die Originaldose auf 1-2.
GP |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|